Strategie- und Managementkompetenz stärken

Von der Strategieentwicklung zur Umsetzung: Ein Erfahrungsbericht

Bereichsdirektor Alexander Aul und Vorstandsmitglied Bruno Vey von der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen

Vorstand und Bereichsdirektor der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen berichten über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Vorstandskompetenz/Managementkompetenz Unternehmensentwicklung/Strategie. Gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft.

Strategische Herausforderungen meistern und die Zukunft aktiv gestalten – das war das Ziel der Teilnahme an einer intensiven Fortbildung für Vorstand und Management der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen. Wir haben mit Bruno Vey, Vorstandsmitglied, und Alexander Aul, Bereichsdirektor Unternehmenssteuerung, über ihre Erfahrungen gesprochen.

Welche strategischen Herausforderungen sehen Sie aktuell für Ihre Bank?

Bruno Vey: „Wir stehen vor großen Herausforderungen in Bezug auf Demografie, die in zwei Richtungen wirkt: sowohl bei Kunden als auch Mitarbeitenden. Bei den Kunden müssen wir eine Balance finden: Jüngere Zielgruppen ansprechen, während wir die Bedürfnisse unserer älteren Kunden, die für den Großteil unserer Einnahmen verantwortlich sind, nicht vernachlässigen. Da geht es uns gerade ähnlich wie der Automobilbranche: Sie ist auf E-Motoren ausgerichtet, verdient ihr Geld aber noch mit den herkömmlichen Motoren.

Auch der Wissensverlust durch den Ruhestand älterer Mitarbeiter beziehungsweise die Frage, wie wir das Wissen behalten, ist eine wichtige Aufgabe. Gleichzeitig beschäftigt uns der Arbeitskräftemangel als strategischer Engpassfaktor und das Personalrecruiting sowie die Mitarbeiterbindung.

Das Thema der Technik, der Digitalisierung treibt uns ebenso um. Ich vermute, dass die KI die Bankenlandschaft grundlegend verändern wird. Ein massives Thema ist auch die Regulatorik, die nur noch bewältigt werden kann, wenn ich eine gewisse Größenordnung habe. Und schließlich sind auch die Energiewende und Nachhaltigkeit wichtige Zukunftsthemen.“

Wie hat die Teilnahme an den ersten beiden Modulen der Vorstandskompetenz dabei geholfen, diesen zu begegnen?

Bruno Vey: „Die Module haben uns gezeigt, wie ein idealtypischer Strategieprozess aussieht und haben uns viele praktische Methoden an die Hand gegeben, um diese Herausforderungen zu bewältigen. So haben wir unter anderem einen Beispielfall mit allen Facetten des strategischen Managements durchgespielt.“

Welche neuen Erkenntnisse haben Sie in der Veranstaltung gewonnen, die Sie in Ihrer Rolle als Bereichsdirektor umsetzen können, Herr Aul?

Alexander Aul: „Für mich war besonders beeindruckend, wie klar und prägnant Strategien formuliert werden können. Weniger ist oft mehr. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, Veränderungstreiber in der Bankenlandschaft zu erkennen und darauf zu reagieren. Besonders die Methoden zur strategischen Analyse haben mir neue Perspektiven eröffnet. Früher war man mit seiner Strategie allein – das ist jetzt nicht mehr der Fall.“

Wie bewerten Sie die Möglichkeit, dass sowohl Vorstände als auch Manager an der gleichen Veranstaltung teilnehmen und voneinander lernen können?

Bruno Vey: „Es ist sehr positiv, dass wir gemeinsam teilnehmen konnten. Dadurch entsteht ein gemeinsames Verständnis und wir können Themen besser vorantreiben. Die Abstimmung zwischen den Ebenen wird dadurch erheblich erleichtert.“

Alexander Aul: „Wir sind beide seit 2021 in unseren aktuellen Positionen und arbeiten schon seit 25 Jahren zusammen. Die gemeinsame Teilnahme hat uns geholfen, unsere Strategien besser zu koordinieren und aufeinander abzustimmen.“

Wie sehen Sie den Einfluss der erlernten Strategien und Methoden auf den zukünftigen Erfolg Ihrer Bank?

Bruno Vey: „Die erlernten Zukunftsthesen und methodischen Ansätze helfen uns, unsere strategische Ausrichtung besser zu bestimmen und unsere Geschäftsmodelle zu digitalisieren. Wir haben viele Ansatzpunkte für eine inhaltliche Optimierung erhalten, die wir in unseren Strategieprozess integrieren werden.“

Alexander Aul: „Was ich mitnehme: Wenn alle die Strategie mittragen, können wir auch in stürmischen Zeiten standhaft bleiben. Die Veranstaltung hat uns gezeigt, worauf es wirklich ankommt und wie wir unser strategisches Denken in der gesamten Bank verankern können.“

Bruno Vey: „Richtig. Die Themen werden immer mehr, immer komplexer. Alle sind auf ihre Art wichtig, aber sind sie auch immer strategisch relevant? Das Seminar hat uns geholfen, dafür die Sinne zu schärften und den Fokus auf die richtigen Themen zu lenken. “

In der 14. Vorstandskompetenz / Managementkompetenz Unternehmensentwicklung und Strategie lernen Sie, zukunftsweisende Strategien zu entwickeln und zu implementieren. Start: 30. Oktober 2024